40 Jahre Tennis in Klarenthal ( 1978 - 2018)

 

So fing alles an:

 

Auslöser für die damalige Tenniseuphorie waren Spieler wie Navratilova, Borg, Lendl, Mc Enroe, Becker, Graf u.v.m., die auch etliche Bewohner in Klarenthal begeistert haben.

 

Bei einem Treffen am 16.3.1978 in St. Klara mit dem Vorstand des 1. SC Klarenthal 1968 e.V. wurde die Gründung der Tennisabteilung beschlossen. Als Platzstandort bot sich das brachliegende Gelände neben der Grundschule an der Otto-Wels-Strasse an.

 

Mit der Stadt Wiesbaden wurde am 25.10.1978 ein Erbbaurechtsvertrag zur Bebauung mit der Tennisanlage und einer Laufzeit von 65 Jahren bis 2044 abgeschlossen.

 

Am 23.12.1978 erfolgte der Spatenstich auf dem gefrorenen Boden. Die Firma Becker in Taunusstein erhielt den Auftrag zum Bau von 2 Tennisplätzen mit Allwetterbelag. Diverse städtische Auflagen ( wie z.B. Entwässerung ) verzögerten die Bauausführung bis zur endgültigen Abnahme am 12.9.1979. Die offizielle Einweihung am 13.10.1979 erfolgte in Anwesenheit von Oberbürgermeister Rudi Schmitt (siehe Bild).

 

Die Baukosten für die beiden Plätze betrugen rund DM 300.000,- . Diese Summe wurde im wesentlichen durch die Mitglieder (mtl. Beitrag DM 240,- zuzüglich einmaliger Aufnahmebeitrag von DM 250,- ) und die Kreditzusage der WVB finanziert.

 

Ende 1979 hatte die Tennisabteilung rund 100 Mitglieder. Die fertige Tennisanlage löste in Klarenthal einen enormen Nachfrageboom aus. Eine Warteliste wurde angelegt, da ein Tennisplatz in der Regel mit 50 Spieler/innen (Mitglieder) ausgelastet ist.

 

Laut Mitgliederbeschluss wurde die Tennisanlage um einen 3. Platz erweitert, der offiziell am 25.10.1980 eröffnet wurde. Danach hatte die Tennisabteilung 161 Mitglieder, davon 39 Kinder und Jugendliche die fast alle in Klarenthal wohnhaft waren.

 

Als Zwischenergebnis ist festzuhalten, dass die Mitglieder der Tennisabteilung ein Vereinsvermögen von rund DM 500.00,- finanziert haben und damit im Gesamtverein des 1. SCK eine Sonderstellung einnehmen. Die Eigenständigkeit hat sich bewährt!

 

Die Tennisabteilung ist kein elitärer Verein geworden, sondern sie ist eine Gemeinschaft von Tennisbegeisterten Mitgliedern, aus der sich ein großer Freundeskreis in Klarenthal entwickelt hat.

 

Wiesbaden, den 14.3.2018

Dr. Horst Thomas

(Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender) 

1996

 

Die letzte Clubmeisterschaft

 

1. Sybille S.

2. Doris J.

3. Christiane W. 

 

1. Helmut S.

2. J.ochen St.

3. Wolfgang R.

 

 

Die Urkunden wurden von Doris B. und Bernd J. überreicht.

Selbstverständlich hatten wir auch sehr erfolgreiche Jugendmannschaften.

Medenspiele

 

Die Damen haben nur eine Saison für den 1. SCK bei den Mendenspielen mitgemacht.

 

Die Herren waren aktiver in der Medenrunde. Zunächst spielten sie  für den 1.SCK. Später bildeten sich Spielergemeinschaften mit dem TC-Wallau von 2003 bis 2009 und mit den Freien Turnern Wiesbaden von 2010 bis 2014.

Mehr Informationen gibt es im "Archiv" und im "Inhaltsverzeichnis" - linke Spalte.